Freiprogrammierbares Motorsteuergerät

Freiprogrammierbares Steuergerät: Das ist möglich!

Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät (EMU = Engine Controll Unit) ist, wie der Name schon sagt ein Steuergerät mit dem detailliert in die Parameter des Motors eingegriffen werden kann. Je nach Typ werden dann bestimmte Funktionen unterstützt, die von der Standard-EMU (Motorsteuergerät) nicht unterstützt werden.  Um aus diesem Festprogrammierten Gefängnis ausbrechen zu können braucht man dann ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät – Dann kann man auch ganz andere Werte ändern.

zB. die Einspritzwerte der Einspritzdüsen ändern oder den Ladedruck vom Turbolader erhöhen.

Ein Freiprogrammierbares Motorsteuergerät ist derzeit zu einem wirklich erschwinglichem Spaß für Tuningfreunde geworden.
Gerade erst haben wir in unseren Shop eine neue EMU aufgenommen: Das ECUMASTER.

In den letzten Jahren kamen Zahlreiche auch namenhafte Hersteller mit eigenen Steuergeräten auf den Markt, dennoch kann man beim Preis-/Leistungsverhältnis bei genauerem hinsehen echte Allzweckwaffen zu moderaten Preisen bekommen. Hoher Preis heisst hier nicht zwangsläufig auch hohe Kosten.

Das Gerät unterstützt 1-12 Zylinder und hat auch sonst einige Gimmicks auf die ein Gasmonkey keinesfalls verzichten sollte:
Nitro-Einspirtzungs-Kontrolle, Fixe USB-Kommunikation ohne zusätzliches Interface und und und.

Ausserdem ist das schöne, dass unsere polnischen Freunde uns mit kostenfreien Firmwareupgrades versorgen und so kann es auch sein das mal die ein oder andere Funktion mit in das System rutscht, die sich der ein oder andere Speedfreak vielleicht schon länger wünscht.

freiprogrammierbares Motorsteuergerät
freiprogrammierbares Motorsteuergerät – interessant für Tuner!

Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät braucht Sicherheitsmaßnahmen:

Wichtig ist bei freiprogrammierbaren Motorsteuergeräten immer, dass sie motorschonend arbeiten. Immerhin kann mit einem mächtigem Gerät ein Motor in jeder Fassette manipuliert werden. Hersteller, die hier auf Sicherheitsmaßnahmen verzichten, spielen also mit euren Motoren. Alle EMUs, die wir anbieten arbeiten mit Sicherheitseinstellungen, die den Motor nicht überbeanspruchen.

Ein bisschen Ahnung sollte aber auch der Einfach Anwender haben. Plug + Play und einfach Gas geben ist auch mit den einfachsten Systemen nicht ohne weiteres möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *